“Das einzige, was Sie unbedingt wissen müssen, ist der Standort einer Bibliothek.”

Auf den Spuren des Zitats von Albert Einstein, dem bekannten theoretischen Physiker, konnte sich die Klasse VABO 3 im Kulturhaus Würth begeben.

Am 22. September 2023 besuchte die Klasse des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Olga Thieser die Büchersammlung in der Bibliothek des Kunsthauses Würth.

Durchaus interessiert an allem Neuen konnten sie die Privatbibliothek mit der Büchersammlung von Carmen Würth in Augenschein nehmen. Nach einer kurzen Einweisung in die Bibliotheks- und Laptoparbeit standen den jungen Deutschlernern die Türen der Einrichtung zum Eintauchen in die Welt des gedruckten Wortes offen.

Da die meisten Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Gemeinschaftsräumen wohnen, fehlt ihnen oft ein geeigneter Platz, um Hausaufgaben zu machen. Für die Motivierten der Klasse ist das Kulturhaus daher der richtige Ort, um ungestört zu lernen, in spannende Geschichten einzutauchen oder einfach einen gemütlichen Rückzugsort zu haben.