An der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau wurde mit den Schülern und mit verschiedenen Firmen aus der Region Neuland betreten. Schüler aus den Klassen „Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen“, kurz VABO, absolvierten im Zeitraum vom 17.05. bis 10.06.2016 ein zwei- oder vierwöchiges Berufspraktikum.

Die Karoline-Breitinger-Schule beschult derzeit sechs VABO-Klassen und hat als erste Schule im Hohenlohekreis ein betriebliches Praktikum in diesem Bereich eingeführt. Die Organisation des Praktikums war jedoch mit viel Aufwand verbunden, da zum einen die Betriebe kaum Erfahrungen mit solch Schülerklientel haben und zum anderen konnten die jungen Zuwanderer keine berufliche Praxis vorweisen.

Firmen aus der Region aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie der Altenpflege oder der Industrie und Handel engagierten sich und nahmen Schüler für das Praktikum auf. Die Rückmeldungen der Schüler waren sehr positiv, sie kamen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen aus den Praktika zurück. Musa Tangara aus dem VABO 1 äußerte sich wie folgt über sein Praktikum: „Wir sind sehr glücklich. Die Ausbilder sind sehr nett und freundlich. Wir haben viel Spaß und auch schon viel im Metall- und Elektronikbereich gelernt. Das Praktikum war eine sehr gute Idee!“

Auch seitens der Praktikumsbetriebe gab es reichlich positives Feedback, so betonte Herr Münch von Ziehl Abegg: „Die sechs Praktikanten aus Gambia, Ungarn und Pakistan waren stets eine Viertelstunde vor Arbeitsbeginn anwesend, es wurde häufig freiwillig in die Pausen hinein gearbeitet. Der Arbeitseifer und die Motivation waren groß.“