Vor dem Hintergrund dieser populären Aussage von Maria Montessori, einer der bedeutendsten Kämpferinnen für die Bildungsrechte von Kindern und Jugendlichen, beschreitet die Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau mit der innovativen Schulart AV – Ausbildungsvorbereitung – im laufenden Schuljahr neue Wege.

Sie löst damit das klassische VABR – Vorqualifizierung Arbeit/Beruf Regelform – ab und greift mit dem AV Impulse der italienischen Reformpädagogin auf. Montessori nahm an, dass das „Individualitätsprinzip“ (Orientierung am Kind) und das „Aktualisierungsprinzip“ (kindgemäße Förderung) gleichermaßen zum Unterrichtserfolg beiträgt.

Dies zeigt sich in der neuen Schulart AV insofern, als dass die Schülerinnen und Schüler in der sogenannten Offenen Lernzeit (OLZ) ihre Aufgaben nach einem Wochenplan eigenständig und nach eigenem Tempo bearbeiten. Neu ist ebenfalls eine professionell konzipierte Lernagenda, mit der die jungen Leute ihren Lernerfolg dokumentieren und reflektieren. Fünf ergänzende Praktika sollen außerdem dazu beitragen, dass die jungen Menschen nach Erreichen des Hauptschulabschlusses in den Betrieben „kleben bleiben“, um dann eine Ausbildung absolvieren zu können.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren Start im AV!