Kurz vor den Weihnachtsferien hatten die Schülersprecherinnen Lilli Walter, Aljona Jaksanov, Giulia Erdmann und -sprecher Leon Groh zusammen mit ihrem Verbindungslehrer Herrn Heindl die Gelegenheit, den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen. Dabei erhielten sie und weitere Gremiumsmitglieder anderer Schulen einen Einblick in die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Landtages.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an einer einstündigen Landtagssitzung, in der auch das Thema Energie diskutiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie politische Vorhaben und Entscheidungen – auch durchaus emotional – debattiert werden.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Diskussion mit Abgeordneten aller Parteien. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Anliegen und Fragen zu verschiedenen politischen Themen zu äußern und erhielten interessante Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten.

Nach dem Besuch des Landtages tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Eindrücke aus und diskutierten über aktuelle politische Probleme, wie hohe Stromkosten, hohe Steuern und Sicherheit. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass sich auch junge Menschen für politische Themen interessieren und engagieren.

Im Anschluss an den Besuch des Landtages wurde der Weihnachtsmarkt besucht und eine beeindruckende Kirche in Feuerbach besichtigt. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch im Landtag von Baden-Württemberg unserer SMV-Spitze einen wichtigen Einblick in die politische Arbeit gegeben hat. Es wurde deutlich, dass Politik alle angeht und dass Demokratie und Volksnähe der Politiker von großer Bedeutung sind. Durch die vielen neuen Eindrücke und Erkenntnisse ist unser Schülersprecherteam nun motiviert, sich auch in Zukunft für politische Themen zu engagieren.