Auch in diesem Jahr fand am 20. September 2017 der bereits zur Tradition gewordene „Sport- und Erlebnistag“ statt. Beim Klettern, Tanzen und Seilspringen mussten die Schülerinnen und Schüler vor allem ihre körperliche Fitness und Kondition unter Beweis stellen, beim Fallschirm-Golfen, Balltransport und Eisschollenüberqueren waren hingegen Koordination und Geschicklichkeit gefragt. Die gemeinsame Erfahrung als Team im sportlichen Wettbewerb, erzeugte innerhalb der Klassen eine stärkere Bindung und ein Gemeinschaftsgefühl.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das Kollegium der Schule ist dieser Tag aber jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Denn viele Schülerinnen und Schüler sind neu an der Schule oder finden sich in neuen Klassenkonstellationen wieder. So ist dieser Tag auch eine gute Möglichkeit, mit den neuen Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen und gemeinsam neue Aufgaben zu meistern. Und so versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schularten in der Eberhard-Gienger-Halle, um sich zunächst in einem kleinen Volleyballturnier gegeneinander zu messen und anschließend zusammen als Klassen-Team möglichst viele Punkte an den verschiedenen Sportstationen zu sammeln.

Als Gewinner des Sportpreises gingen in diesem Jahr die Klassen VABO1 (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) im Bereich Mittelstufe, sowie die Klasse 1BK2P1 (Berufskolleg Gesundheit und Pflege II) in der Oberstufe hervor. Den Fairnesspreis sicherten sich die Klassen 1BK1P2 (Berufskolleg Gesundheit und Pflege I). Gesponsert wurden die Preise wie jedes Jahr vom Förderkreis der Karoline-Breitinger-Schule.