Im Rahmen des Seminars „Sterben, Tod und Trauer“ besuchten Schüler der Berufsfachschule Altenpflegehilfe – 1BFAHT gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Aloisia Jauch und Ruth Gatzke, am 4. Februar 2017 das „Bestattungsinstitut Dorn“ in Öhringen. Die Leiterin des Bestattungsinstitutes, Frau Feuchter, informierte die Schülerinnen und Schüler zu Beginn über die vielfältigen Aufgaben eines Bestatters. Die Schüler konnten Fragen stellen, die durch Frau Feuchter sehr einfühlsam beantwortet wurden.

Beispielsweise „Welche Kleidung darf man Verstorbenen anziehen?“, „Welche Formen der Bestattung gibt es?“ etc. Weiterhin haben die Schüler Informationen zur Erinnerungskultur, z. B. über Schmuckstücke, erhalten. „Dass die Aufgaben eines Bestatters so vielseitig sind, habe ich mir bisher nicht vorstellen können“, so die anerkennende Aussage einer Schülerin.

Im Anschluss daran durfte die Klasse gemeinsam einen Sarg gestalten. Durch Bilder, kurze Texte oder Liedzeilen, wollten sie die Fülle eines Lebens sichtbar machen. Der Ausflug diente den angehenden Altenpflegehelfern als gute Vorbereitung auf das anschließende, einwöchige Seminar zum Thema „Sterben“. Dieses werden sie im Februar im „Haus der Musik und Begegnung“ in Rot am See-Brettheim absolvieren.