Am Dienstag vor den Weihnachtsferien hatte die Klasse 3BFP2 einen besonderen Gast im Religionsunterricht bei Herrn Heindl: Pfarrer Adrian Warzecha von der Seelsorgeeinheit Künzelsau. Das Thema des Unterrichts war der Umgang mit Leid und Sterben. Der Geistliche erklärte den Schülerinnen und Schülern – alles angehende Pflegekräfte – die Bedeutung der Krankensalbung als Stärkung in schweren Zeiten.

Pfarrer Warzecha betonte die Wichtigkeit, den Körper als Tempel Gottes mit Ehrfurcht zu behandeln und erklärte den Schülern, warum es Leid gibt und wie man in Krankheit und Leid Jesus Christus dienen kann. Dabei bezog er sich auch auf die Worte von Papst Benedikt XVI., der betonte, dass sich Jesus in der Bibel nur mit einer Gruppe identifiziert: den Kranken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, auf den Pfarrer Warzecha hinwies, war der Respekt vor dem Beruf der Pflegekräfte und die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an dem Thema und stellten viele Fragen, die Pfarrer Warzecha geduldig und verständnisvoll beantwortete.

Der Besuch des Pfarrers war für alle Anwesenden eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung, die ihnen half, sich mit schwierigen Themen wie Leid und Sterben auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich herzlich bei Pfarrer Warzecha und baten ihn zum Abschluss ein Gebet zur Stärkung zu sprechen.