Schätzungsweise leben in Deutschland 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – eine Erkrankung, welche eine große Herausforderung für Betroffene, deren Angehörige und pflegende Fachkräfte darstellen kann.

Um Handlungssicherheit im Umgang mit Demenz zu gewinnen, nahmen nicht nur Schülerinnen und Schüler unserer Pflegeabteilung, sondern auch Fach- und Lehrkräfte sowie Angehörige am Pflegefachtag in Gerabronn zu genau diesem wichtigen Thema teil.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Azurit Seniorenzentrum Hohenlohe mit Jutta König als vortragende Pflegesachverständige, welche durch ihre langjährige Erfahrung sehr anschaulich aus dem Alltag mit demenziell erkrankten Menschen berichten konnte. Nachdem sie die Erkrankung und deren Formen allgemein erläutert hatte, wurde die Sichtweise der Betroffenen dargestellt und durch viele Beispiele aus ihrem persönlichen Leben für die Zuhörenden nachvollziehbar. Da Jutta Königs Mutter ebenfalls an Demenz leidet, konnte sie auf viele Anekdoten zurückgreifen und im Zuge dessen erklären, was gute und schlechte Kommunikation bei Demenz bedeutet. Auch wenn die Situation oft auch belastend ist, ist ein optimistischer Umgang dennoch unabdingbar. Daher auch die Wahl des Zitats von Schriftsteller Stephan Sarek in ihrem Vortrag:

Alte Menschen sind wie Bücher.

Die Dummen stellen sie ins Regal,

die Schlauen lesen in ihnen.