Einen gemeinsamen Abschluss konnten auch die Klassen 1BFAHT und 3BFP3 unserer Pflegeabteilung in der Künzelsauer Stadthalle feiern. Bei einem Sektempfang begrüßten die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihrem Schulleiter Herrn Hagnauer und den Klassenlehrerinnen Frau Schlenk-Lehmann, Frau Göller-Abendschein und Herrn Naumann alle Gäste – Familienangehörige, Freunde, Bekannte, wichtige Kooperationspartner aus den Pflegeeinrichtungen und Ehrengäste aus dem Kreisrat. „Einfühlsamkeit ist Programm in der Pflege“, auf diesen Umstand wies Herr Hagnauer nochmals besonders hin und animierte die Schülerinnen und Schüler, der Pflege treu zu bleiben. Dem pflichteten auch die Klassenlehrerinnen bei, welche an diesem Tag stolzer nicht sein konnten. Die Tätigkeit in der Pflege ist eine Aufgabe, bei dem man stets realistisch, skeptisch und engagiert bleiben müsse. „Es hängt nicht von uns ab, aber es kommt auf uns an“, fügten sie abschließend hinzu.

In der 1BFAHT erhielten 14 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis und können nun als Altenpflegehelferinnen und -helfer eine Arbeitsstelle antreten. Bei der Klasse 3BFP3 durften 13 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse als „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ mit einer herzlichen Umarmung und einem Blumengruß in Empfang nehmen. Neben drei Preisen und zwei Belobigungen erhielt Sharon Häusler als beste Schülerin die Pflegemünze des Freundeskreises unserer Schule.

Am Schluss der Veranstaltung ehrte Herr Hagnauer noch den langjährigen Einsatz von Frau Dr. Walz, Frau Göller-Abendschein und Frau Schlenk-Lehmann (Koordinatorin der Pflegeabteilung). Die drei Lehrerinnen werden uns zum Ende des Schuljahres verlassen und neue Aufgaben an anderen Schulen wahrnehmen. Wir danken ihnen von Herzen für ihr Engagement an unserer Schule!

Allen Absolventinnen und Absolventen der 1BFHAT und 3BFP3 sowie unseren verdienten Pflegelehrerinnen wünschen wir alles Gute für ihre berufliche Zukunft in der Pflege!