Alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege  besuchten den Seminartag der amerikanischen Gerontologin Naomi Feil in Stuttgart. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und hat am 24. März 2017 den Hegel-Saal der Liederhalle gefüllt. Fachlehrerin Sabine Kaiser organisierte für die Schülerinnen und Schüler der 3BFA1 die Teilnahme. Begleitet von den Fachlehrerinnen Christina Simon und Gitta Walz konnten die Schülerinnen „aus erster Hand“ die Grundlagen der Validation von der beeindruckenden 85-jährigen Begründerin dieser Technik in lebendigen Vorträgen, alltagsnahen Rollenspielen und kleinen Filmsequenzen nachvollziehen.

Unter der Bezeichnung Validation hat Naomi Feil eine neue Form des verstehenden Umgangs mit alten, dementen Menschen entwickelt. Als Basis gilt eine wertschätzende und die Lebenswelt des dementen Menschen akzeptierende Grundhaltung. Ein alter, verwirrter Mensch reagiert oft nicht nach logischer Vernunft, sondern nach seinen Gefühlen. Mit Hilfe von non-verbalen und verbalen Validationstechniken werden Gefühle und Bedürfnisse, die auch hinter sogenanntem „herausforderndem Verhalten“ stehen, verstanden und im Umgang berücksichtigt.