Alle Auszubildenden der zweiten Ausbildungsstufe der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege (3BFA2) besuchten am Dienstag, den 24.04.2017 die Altenpflegemesse in Nürnberg. Diese Messe ist eine der größten Altepflegemessen in ganz Deutschland und findet alle zwei Jahre statt. Sie vermittelt den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in das riesige Angebot an pflegerischen Hilfsmitteln und  Reha-Produkten sowie seniorengerechten Einrichtungs-systemen und technischen Neuerungen.

Die Auszubildenden können z. B. am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, mittels eines modernen Patientenlifters aus dem Bett in einen Pflegerollstuhl mobilisiert zu werden. Modernste pflegerelevante Haushaltstechnologien zur Sicherung der Alltagshygiene, der Nahrungszubereitung und Medikamentenverabreichung können von den Auszubildenden bestaunt und ausprobiert werden. Einen wichtigen Aspekt stellt aktuell die PC-gestützte Führung von Dokumentationssystemen dar. Hier hatten die Auszubildenden genügend Möglichkeiten für eine umfassende Einführung und Beratung. Zudem hatten sie Gelegenheit, an Fachvorträgen zu aktuellen Pflegethemen wie z. B. Pflegenotstand, Sicherung der Pflegequalität, Umgang mit Homosexualität im Alter etc. teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von den Pflegefachlehrerinnen Aloisia Jauch und Bettina Müller organisiert. Die Auszubildenden erhielten im Vorfeld einen Arbeitsauftrag zu verschiedenen Themenfeldern der Altenpflege und werden ihre Ausarbeitungen in den folgenden Unterrichtseinheiten vorstellen und diskutieren.

Created with Nokia Smart Cam