Im Rahmen der neu gebildeten Kooperation mit der Hochschule Heilbronn besuchte Prof. Dr. Sachsenmaier unsere Schule für einen Vortrag zum Thema „Experimente wirtschaftlichen Denkens und sozialen Handelns“.

Als Professorin für BWL und Marketing konnte sie den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1BK1P, 1BK2P und 2BOS1 den interessanten Studiengang der Betriebswirtschaft mit Sozialmanagement näherbringen.

Schon zu Beginn wurde deutlich, dass viele Studienanfängerinnen und -anfänger vor der Qual der Wahl stehen. In einer Umfrage stellte sich heraus, dass die Anwesenden sich oft unsicher oder überfordert fühlen, statt gespannt in die Zukunft zu blicken. Sachsenmaier betonte, dass sie aus eigener Erfahrung nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und einer Promotion in England weiß, dass oft auch Umwege zum Ziel der beruflichen Verwirklichung führen können.

Um der Frage nachzugehen, wie der Mensch überhaupt Entscheidungen trifft, begaben sich die Zuhörenden auf eine experimentelle Reise – mit einem Ultimatumsspiel, welches aus der Wirtschaftstheorie bekannt ist. Über das eigene Handy konnten dabei Angebote abgegeben sowie angenommen oder abgelehnt werden. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass bei ökonomischen Entscheidungen auch verhaltenstheoretische Hintergründe eine Rolle spielen. Die Erläuterung folgte im Anschluss, denn der Mensch ist keine reiner “homo oeconomicus”, der nur rational und nutzenorientiert handelt. Beim Menschen sind besonders Emotionen, Gewohnheiten und Werte entscheidend, die auch zu Fehlentscheidungen führen können. Denn, was würdest Du lieber essen? Einen Apfel oder einen Donut?

Daher deckt das Studium BWL und Sozialmanagement neben Wirtschaftstheorie auch die Verhaltenstheorie und Sozialpsychologie in seinen Inhalten ab. Absolventinnen und Absolventen arbeiten oft im sozialen Bereich oder bei internationalen Wirtschaftsunternehmen, z. B. im Personalmanagement.

Mit den Stimmen von Studierenden schloss Sachsenmaier ihren Vortrag und ermunterte die Anwesenden, selbst zum Campus zu kommen und ins Studium hineinzuschnuppern. Eine Führung über das Gelände soll nun zeitnah folgen.