Im lebenweltorientierten Spiel “XGames” konnte die Klasse 1BK1P vor den Herbstferien den Umgang mit demokratiegefährdenden Denkweisen lernen. Zunächst nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem interaktiven Live-Spiel teil, indem sie erfuhren, wie radikale Gruppen durch einen “Trichter der Radikalisierung” Einfluss auf die eigenen Gedanken und Handlungen nehmen können. Schritt für Schritt erlebten sie, welche Methoden helfen können, diese Tendenzen zu erkennen und Widerstand gegen sie zu entwickeln. Mit viel Humor und szenischem Spiel fiel es den Schülern leicht, sich in die Aufgaben hineinzufinden und Perspektiven zu wechseln. Im Anschluss erfolgte eine Reflexion, welche an persönliche Erfahrungen der Klasse anknüpfte und dabei half, die Schülerinnen und Schüler moralisch zu stärken.

In der Dialogsession wurden in einem Zeitzeugengespräch mit ehemaligen Kämpfern aus dem libanesischen Bürgerkrieg die gemeinsamen Erlebnisse aus XGames in die reale Lebenswelt übertragen. Durch diesen Dialog konnte die Klasse erleben, wie die eigene Biographie und erlebte Gewalt, Traumata und Diskriminierung erfolgreich reflektiert und aufgearbeitet werden können.