Am Montag den 29.01.2018 besuchten die 32 Schülerinnen und Schüler der Klasse Berufskolleg Gesundheit und Pflege II (1BK2P) der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau mit ihren Pflegefachlehrerinnen Ursula Schlenk-Lehmann und Rosemarie Göller-Abendschein das Hohenloher Krankenhaus in Öhringen. Nach einer Aufklärung des Betriebsleiters Herrn Helmut Munz, der die Klasse in einem einstündigen Vortrag über die Anlage, Standorte und die dazugehörigen Angebote informierte, folgte eine aufgeteilte Gruppenführung durch das Krankenhaus.

Besichtigt wurden beispielsweise die Notaufnahme/Ambulanz, mit den dazugehörigen Befundsmonitoren, die Radiologie (EKG) und Endoskopie, die Wäscherei, die Lagerräume, der Kühlraum und die interne und externe Physiotherapie.

Der krönende Abschluss folgte, als Rita Müller, eine freiberufliche Hebamme, die Klasse durch den „großen“ Kreißsaal führte und die dazugehörigen Fragen der Schüler beantwortete. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der annehmlichen Wohlfühlatmosphäre, die sich aufgrund der Einrichtung und der warmen Wandfarbe einstellte. Über die vielen verschiedenen Funktionen des Raumes und dessen Ausstattung gab sie ihnen anschauliche Auskünfte, die die Schüler mit dem Wissen aus dem Unterricht fachmännisch verknüpfen konnten.

Es war eine sehr schöne und informative Erfahrung für die Schüler, die im Sommer ihre Fachhochschulreife absolvieren werden.