Eine gelungene Mischung aus Theater und Präventionsarbeit durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1BK1P, 2BFH1 und 2BFP1 am Freitag, 20. Oktober 2023, erleben. In gewohnt lässig-cooler Manier der Beteiligten und durch witzige Sprüche und Einlagen war es nicht allzu schwer, ein paar Freiwillige zum Mitmachen zu begeistern.

Da gerade zum Thema Gewalt und Sucht viele persönliche Erfahrungen der Einzelnen bestehen, konnten sich viele in z. B. ein junges Pärchen einfühlen, welches mit dem Einfluss von diversen alkoholbedingten Problemen zu kämpfen hat. Oft scheint eine solche Situation ausweglos – umso überraschender ist es dann, dass das Theater hier mehrere Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Man ist nicht machtlos. Man ist nicht allein.

Für Schülerinnen und Schüler eine starke Erfahrung, einfach die Situation in die Hand zu nehmen und zum Guten zu verändern. Eine Fähigkeit, die im alltäglichen Leben nicht wichtiger sein könnte.