Am 27. November 2017 besuchte die Hebamme und erfahrene Mutter von mehreren Kindern, Birgit Goes aus Waldenburg, die Klasse Berufskolleg Gesundheit und Pflege II (1BK2P). 90 Minuten lang erzählte sie den 32 Schülerinnen und Schülern von ihrem Beruf, der zu einem der ältesten Berufe überhaupt zählt.

Zu den Aufgaben der freien Hebamme zählen unter anderem Hausgeburten, Geburtsvorbereitung, Wochenbettnachsorge und Schwangerenvorsorge.

Sie präsentierte den Ablauf einer Geburt mit Hilfe von Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel einer gestrickten Gebärmutter, einer Puppe mit Nabelschnur und Plazenta und einem Modellbecken. Im Anschluss lernte die Klasse, wie man einen Säugling wäscht und die Windeln wechselt. Sie erklärte auch, dass die Verwendung von Stoffwindeln viele Vorteile mit sich bringt, wie die Umweltverträglichkeit und auf lange Sicht geringere Kosten.

Am Ende beantwortete Sie noch alle Fragen.