Auf die Einladung der Fachlehrerinnen für Pflege, Frau Göller-Abendschein und Frau Schlenk-Lehmann, bekam die Klasse Berufskolleg Gesundheit und Pflege II (1BK2P) am Mittwoch, 06.02.2019, Expertenbesuch von der Hebamme Frau Kimberly Scheubert.

Nach ihrem erfolgreichen Fachhochschulreifeabschluss, bei uns an der Karoline-Breitinger-Schule, begann Frau Scheubert eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall. Anschließend war sie auf einer Kinderintensivstation tätig. Ihren eigentlichen Traumberuf, Hebamme, erlernte sie im Frauenklinikum und Geburtshaus Böblingen. Seit einigen Jahren arbeitet sie nun als examinierte Hebamme mit viel Praxiserfahrung im Frauenklinikum und Geburtshaus Böblingen.

Frau Scheubert bot der Klasse 1BK2P zur momentanen Unterrichtseinheit „Schwangerschaft und Geburt“ Unterricht zum Anfassen – handlungsorientierter geht es kaum. Anhand vieler Anschauungsmaterialien und vor allem ihres lebendigen Berichtens gab sie tiefe Einblicke und weckte nebenbei das Interesse für diesen Beruf. Zu Anfang gab sie allgemein einen Überblick über die Ausbildung, zeigte eiterbildungsmöglichkeiten auf, und wies darauf hin, dass man in Kürze den Beruf über das Duale Studium ergreifen könne.

Im Anschluss erklärte sie sehr anschaulich und verständlich anhand verschiedenster Materialien, die sie mitgebracht hatte, wie sich das Kind während der Geburt drehen sollte um auf normalem Wege auf die Welt zu kommen. Aber auch was wäre, wenn sich das Kind nicht dreht, so dass man nur noch mit einer Operation nachhelfen könne, um das Kind ohne Komplikationen auf die Welt zu bekommen. Des Weiteren erklärte sie, welche Möglichkeiten der Schmerzlinderung während der Geburt möglich sind. Während sie über ihre Arbeit berichtete, hatte die Klasse jede Menge Fragen an Frau Scheubert, welche sie mit einer Selbstverständlichkeit, ehrlich und mit viel Geduld so, dass es jeder verstehen konnte, beantwortete. Zum Schluss zeigte sie an Hand einer Säuglingspflegepuppe, die die Größe und das Gewicht eines Neugeborenen nach der Geburt hatte, die Versorgung eines Säuglings nach der Geburt. Den Umgang mit so einem kleinen Wonneproppen nach den Regeln der Kinästhetik Infant Handling – der aktiven Pflege – nach der Geburt und in den ersten Monaten bzw. in den ersten Jahren zu beachten hat wurde ebenfalls ausführlich thematisiert. Wir danken Frau Scheubert für den interessanten Unterricht.