Bereits am 2.Schultag in diesem Schuljahr machte die Klasse 1BK2P1 einen Ausflug nach Heilbronn in die Lern-und Erlebniswelt Experimenta. Die Exkursion war möglich dank der Mathelehrerin Frau Thieser. Die Experimenta ist aufgebaut aus vier Themenwelten: 1. Energie und Umwelt, 2. Technik und Innovation, 3. Mensch und Kommunikation und 4. Mensch und Freizeit.

In jedem Stockwerk sind, abgesehen von den themenorientierten Experimentierstationen, auch spezielle Exponate, welche mit einem Stern markiert waren. An ihnen könnte man seine eigenen Fähigkeiten testen. Am Ende bekam man dann eine Zusammenfassung der Ergebnisse, an denen man seine Stärken und Schwächen ablesen konnte.

Unsere Aufgabe war es jedoch weniger unsere Fähigkeiten herauszufinden, sondern genauer hinzuschauen. Wie kann es sein, dass diese ganzen Stationen überhaupt funktionieren? Wie erkennen Maschinen, was man machen muss, um das gewünschten Ergebnis zu erreichen z. B. wie viel Energie ich beim unterschiedlichen starken treten der Standfahrradpedalen produziere? Mathe ist überall: Es fängt schon bei der Produktion der einzelnen Stationen an. Welchen Rotationsgrad braucht dieses Exponat und mit welchen Winkel muss Wind auf ein Segel eines Schiffes geleitet werden, damit es so schnell und so weit wie möglich voran kommt?

Dieser Ausflug hat uns beigebracht, die Welt mit anderen, genaueren Augen zu betrachten. Durch diese Erfahrung wächst das Verständnis für Mathematik.