Die diesjährige Abschlussfahrt des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH

) ging in den hohen Norden – in die Hansestadt Hamburg. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Dierk Kratzin und ihrer Deutschlehrerin Jessica Hauth war die Klasse fünf Tage unterwegs.

Die Woche nach den Pfingstferien war vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Programm. Zum Start in die Hamburg-Woche gab es eine Stadtrundfahrt im Cabrio-Doppeldeckerbus, der kreuz und quer durch die Stadt fuhr. Anschließend wurde die Innenstadt rund um die Binnenalster, Jungfernstieg und Rathaus zu Fuß erkundet. Abends ging es dann zusammen mit einem Guide über die Reeperbahn, hier gab es wirklich viele interessante und lustige Anekdoten zu hören. Am nächsten Tag entdeckten die Schüler bei einer geführten Tour die Speicherstadt, die Hafencity und das Speicherstadtmuseum, um anschließend den Ausblick von der neu errichteten Elbphilharmonie zu genießen. Nach einer kleinen Stärkung an den Landungsbrücken, ging es mit dem Raddampfer durch die riesigen Hamburger Hafen. Am vorletzten Tag stand Kulturprogramm in der Hamburger Kunsthalle auf dem Plan, was aufgrund der Unwetter auch perfekt abgestimmt war.

Für die Schüler/-innen war die Fahrt der Abschluss ihrer einjährigen Schulzeit zum Erwerb der Fachhochschulreife. Für die meisten geht es nach dem Sommer ans Studieren oder Arbeiten.