“Am liebsten gleich noch mal” und “ich habe ganz viel verstanden”, so lauteten vielfach die Kommentare der Schülerinnen und Schüler nach den Vorstellungen der amerikanischen Schauspieltruppe The Covenant Players am 16. November in der Karoline-Breitinger-Schule. Bereits zum dritten Mal waren Jodi Wiseman, Larry Blatterman und Dale Sieber an unserer Schule zu Gast. Einen Vormittag lang präsentierten sie vor verschiedenen Klassen kurze Theaterstücke und luden anschließend zur Diskussion ein.
‚Use your imagination‘, mit Vorstellungskraft anstelle von aufwändigen Requisiten ließen sie Sequenzen des Alltags, aber auch klassische Themen der Literatur lebendig werden. Mal sehr lustig und humorvoll, wie bei der ‘Western Scene‘, in der Schüler/-innen unter der Regieanweisung der echten Schauspieler die Dreharbeiten zu einem Western nachspielten, mal kritisch, mal provozierend oder zum Nachdenken anregend, es war für alle das Passende dabei.
Gleich mit den ersten Szenen gelang es den Akteuren ihr Publikum aus der Reserve zu locken, sich auf das Spiel einzulassen und gemeinsam das Stück zu gestalten.
Als am Ende hinter der Tür das Wort ‘curtain‘ zum letzten Mal ertönte, hatten viele das Gefühl nicht nur aktiv zum Gelingen dieses Theatervormittags beigetragen zu haben, sondern auch Spaß an der englischen Sprache und ihrem Wortwitz gefunden zu haben.