Schülerinnen und Schüler der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau
zu Gast in Kedzierzyn-Kozle

Aus der Kreispartnerschaft des Hohenlohekreises mit dem Landkreis Kedziernyn-Kozle hat sich eine Schulpartnerschaft zwischen der Karoline-Breitinger-Schule und der Zespół Szkół Nr 1 (ZS 1) ergeben. Einem ersten Treffen im April 2010 folgte nun ein zweiter fünftägiger Besuch. Schon am Tag der Ankunft wurde die Gruppe bei einem festlichen Abendessen von der Direktorin  und weiteren Gästen herzlich empfangen.
 Während des gesamten Aufenthaltes wurde den Schülerinnen  und Schülern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem der persönliche Kontakt zu den Schülern der ZS 1 im Vordergrund stand. Bei der Teilnahme am Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Sport ergaben sich schnell Gelegenheiten, bei denen sich Schüler und Lehrer untereinander kennenlernen und austauschen konnten. Auch ein gemeinsames Volleyballspiel und das Erlernen der Schulab-schlusspolonaise brachten die Austauschpartner einander näher. Offizielle Besuche beim Schulträger, Herrn Landrat Widzak, sowie beim Bürgermeister der Stadt, Herrn Wantuza, waren ebenso Teil des Programms wie die Besichtigung des Bildungszentrums für technische Berufe.
Bei einer Fahrt zum Forstamt nach Stara Kuznia, der Besichtigung der katholischen Pfarrkirche St. Katharina in Slawentzitz und einem Spaziergang durch den Schlosspark in Kamień Śląski tauchten die Schüler in die gemeinsame Geschichte beider Landkreise ein. Hinweise auf die historisch gewachsene Beziehung sind bis heute die gut erhaltenen Hohenloher Ziegel am Turm des Forstamts und der Kirche sowie das Hohenloher Wappen an deren Eingangsportal.
Ein Highlight des Austausches war der Ausflug in die Stadt Wrocław (ehemals Breslau), bei dem die Gruppe gemeinsam mit polnischen Schülern und Lehrern zunächst eine Stadtführung machte. Anschließend hatten die Schüler Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Krönender Abschluss des Tages war das Abendessen, welches in einem restaurierten historischen Gebäude stattfand. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des Silberbergwerks in Tarnowskie Góry, bei der die Gruppe interessante Einblicke in die Welt unter Tage gewann. Nach einer viel zu kurzen Woche nahmen Schüler und Lehrer mit ein bisschen Wehmut Abschied von den neuen Bekannten und Freunden. Das Abschlussessen, ein typisch schlesisches Menü, wurde von einem Schüler der ZS 1 eigenständig zusammengestellt und zubereitet. Der Kontakt zur Zespół Szkół Nr 1 und der Stadt Kedziernyn-Kozle bleibt weiterhin bestehen, denn es gibt schon eine Einladung zum kulinarischen Stadtfest im September. Unser herzlicher Dank gilt der Direktorin, der Organisatorin und Dolmetscherin, die uns während des gesamten Aufenthalts fachkundig zur Seite standen und wesentlich dazu beitrugen, unsere gemeinsame Woche zu einem Erlebnis zu machen.