Noch ist sie nicht unsere offizielle Partnerschule. Aber ein Beschnuppern war schon möglich.

Jumelage zwischen dem Hohenlohekreis und dem Landkreis Kedzierzyn-Kazle in PolenDurch die neu geschlossene Partnerschaft zwischen den Landkreisen Kedzierzyn-Kazle in Polen und dem Hohenlohekreis hatten Schülerinnen und Schüler der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau die wohl einmalige Gelegenheit nach Polen zu fahren, um dort für ein paar Tage die polnischen Nachbarn kennen zu lernen.

Nach einer elfeinhalbstündigen Busfahrt sind 23 Schüler und 2 Lehrer der Karoline-Breitinger-Schule am Montag, den 19. April 2010, in einem kleinen Dorf aus dem Kreis Kazle angekommen. Dort bezogen sie im „Haus der deutschen Minderheit“ ihre Zimmer. Kaum angekommen und erfrischt, wurde die Delegation aus Hohenlohe mit einem beeindruckenden Buffet empfangen. Dies bestand aus leckeren polnischen Köstlichkeiten. Am nächsten Morgen besichtigten die Schüler die Partnerschule mit dem viel sagenden Namen „Schule Nr.1“ in Kedzierzyn-Kazle und nahmen am stundenplanmäßigen Unterricht teil. Im Anschluss gab es eine Stadtführung, die dann wieder zur Schule führte.

Dort überraschten die polnischen Gastgeber mit dem Pflanzen eines polnisch-deutschen Freundschaftsbaumes, der nach außen die Freundschaft symbolisieren soll. Das eng gestrickte Partnerschaftsprogramm führte die Gesellschaft nach Annaberg, das nach Tschenstochau für das katholische Polen ein bedeutender Wallfahrtsort ist.

Am 3. Tag ihres Aufenthaltes in Polen ging die Fahrt nach Breslau–Wraclaw – dem wissenschaftlichen und kulturellen Zentrum an der Oder. Dort erklärte eine freundliche Stadtführerin die kulturellen Highlights. Am Abend desselben Tages stand noch die Besichtigung eines Vorzeige-Krankenhauses in Kedzierzyn-Kazle auf dem Programm, das wegen seiner Top-Technik einen guten Ruf hat. Ebenso sorgte der Besuch des dortigen Landratsamtes für einen groben Einblick in administrative Vorgänge. In der Jugendherberge – der Unterkunft der Gäste aus Hohenlohe – gab es am Abend noch ein zünftiges Abschlussgrillfest mit den polnischen Schülern und Lehrern. Der Besuch des Josef-von-Eichendorff-Museums in Kazle war noch ein kulturelles Muss, bevor die Rückreise nach Deutschland angetreten werden musste.

Tief beeindruckt von der herzlichen und offenen Gastfreundschaft, die die Schülerinnen und Schüler in Polen erfahren haben, dürfen sich die Schüler wieder ihrem Schulalltag widmen.

Für den April 2011 ist eine Gegenvisite geplant. Wir sind schon gespannt.