Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Bettina Müller und der Fachlehrerin Ruth Gatzke nahmen die Klassen 3BFA3/1 und 3BFA3/2 unserer Schula an einer Fortbildung zum Thema „Pflege-TÜV – Das neue Qualitätsprüfverfahren“ teil. Zu dieser brandaktuellen Veranstaltung lud das AZURIT Seniorenzentrum Hohenlohe unter der Leitung von Herrn Reipert in Gerabronn ein. Als Ehrengast richtete der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Hohenlohe, Freiherr Arnulf von Eyb, persönliche Worte des Dankes an alle Besucher für Ihren Einsatz in dieser so wichtigen Berufsgruppe.

Referentin Jutta König, Pflegeexpertin und Pflege-Prozess-Beratung, erläuterte auf sehr unterhaltsame Weise die wichtigsten, seit November 2019 bundesweit geltenden Veränderungen im Rahmen der neuen Qualitätsprüfung. Sie zeigte auf, wie die neuen Qualitätsindikatoren bezüglich der vollstationären und ambulanten Pflege in das bestehende System der jeweiligen Einrichtungen eingebunden werden können. Pflegenoten werden abgeschafft und Bewertungspunkte eingeführt. Diese sollen für mehr Transparenz für Pflegende und Angehörige sorgen. Im Anschluss an den spannenden Fachvortrag stand die erfahrene Referentin zur Beantwortung aller Fragen zur Verfügung. Die Auszubildenden erlebten diesen außerschulischen Unterricht als sehr bereichernd.

Besonders gut fanden die Auszubildenden den Theorie–Praxis–Bezug durch anschauliche Beispiele aus dem Pflegealltag. Neben dem humorvollen Vortrag trug die angenehme Atmosphäre und die leckere, reichhaltige Verpflegung durch das Seniorenzentrum Azurit zu einem rundum gelungenen Seminartag bei.