Für die etwa 80 Schülerinnen und Schüler im VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau startet das Schuljahr 2016/17 mit einem besonderen Geschenk. Dank vieler Sach- und Geldspenden konnte in diesem Schuljahr erstmals jedem neuen Schüler der VABO-Klassen eine Schulstarttasche mit Ordner, Block, Heften und diversen Schreibwaren kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Bereits seit zwei Jahren werden an der Karoline-Breitinger-Schule junge Schüler/-innen unterrichtet, die neu nach Deutschland gekommen sind. Sie lernen vor allem die deutsche Sprache und werden auf den weiterführenden Schulbesuch oder eine Ausbildung vorbereitet. Viele Schüler haben das VABO bereits erfolgreich beendet und einen Ausbildungsplatz gefunden. „Der Start in einem neuen Land und in einer neuen Schule ist für die meisten unserer Schüler im VABO schon schwer genug. Das Schulpaket motiviert die Schüler und heißt sie auch gleichzeitig an unserer Schule willkommen. Es ist einfach eine schöne Geste!“, freut sich die Organisatorin des Projekts und Klassenlehrerin Frau Jessica Hauth.

Ohne die Unterstützung verschiedenster Sponsoren und Spender, sowie die freiwillige Hilfe der Kolleginnen und Kollegen, die in den Sommerferien die Materialien in Taschen gepackt haben, wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt dabei den Hauptsponsoren: Neben der Sparkasse Hohenlohe, der VR-Bank Hohenlohe sowie der BW-Bank, trugen auch der Freundeskreise der Karoline-Breitinger-Schule sowie zahlreiche Kollegen und Kolleginnen ihren Teil dazu bei, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte.