„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Mit dem bewegenden Zitat des französischen Literaten Guy de Maupassant sagte Margret Abel nach 20 Jahren im Dienst des Sekretariats Lebewohl. Im Anschluss der Gesamtlehrerkonferenz sorgten die Schulleitung und der Personalrat für einen feierlichen Rahmen, in dem sowohl Margret Abel verabschiedet als auch Gabriele Dehde als neue Schulsekretärin vorgestellt werden sollte.

Den Anfang machte Ansgar Hagnauer als stellvertretender Schulleiter. Er lobte die vorbildhafte Diensteinstellung und absolute Zuverlässigkeit Margret Abels. Als „liebenswerter Fels in der Brandung“ konnte ihr gesamtes Arbeitsumfeld auf ihre Unterstützung in allen Belangen zählen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Dienstbesprechungen, Elterngespräche, Schulbescheinigungen oder die eine oder andere Wärmflasche für Schülerhände handeln sollte.

Auch Ursula Schlenk-Lehmann, Rosemarie Göller-Abendschein und Torsten Sitzmann vom örtlichen Personalrat bestätigten gerne die Worte ihres Vorredners. Mit Margret Abel verbinde die Schule viel Gutes, nicht zuletzt deshalb, weil sie Unmögliches möglich gemacht habe. Eine Präsentation mit vielen Bildern und lockeren Sprüchen aus den gemeinsamen Jahren unterhielt das Publikum und ließ auch junge Lehrerkollegen an vergangenen Ausflügen oder Integrationsfesten teilhaben. Sichtlich gerührt bedankte man sich im Anschluss mit einem gemeinschaftlich gestalteten Kalender und einem Gutschein für die immerwährende Unterstützung des gesamten Kollegiums.

Nicht zuletzt kam die künftige Rentnerin selbst zu Wort und betonte, sie sei jeden Tag gerne in die Schule gekommen und verabschiede sich mit einem weinenden Auge. Auf der anderen Seite freue sie sich nun auf mehr Zeit für Sport und Reisen, aber vor allem mit ihrer Familie. Für die kommende Zeit wünscht sie ihren Kollegen viel Kraft, Gesundheit und Durchhaltevermögen, besonders ihrer Nachfolgerin Gabriele Dehde, welche Erfahrung aus dem Schulsekretariat Neuenstein mitbringt und sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit auf ihre neuen Aufgaben an unserer Schule freut.