Am 17.01.2018 hatten die Schülersprecherinnen der Karoline-Breitinger-Schule die Gelegenheit mit dem Verbindungslehrer Herr Heindl in Stuttgart den Landtag zu besuchen. Es wurden ca. 20 Schülersprecher/-innen aus verschiedenen Landkreisen eingeladen.

Der Tag begann mit einer Führung durch den Landtag und dem Plenarsaal. Danach erzählte die Pressesprecherin von ihren Aufgaben und die Schülersprecher/-innen konnten Fragen stellen. Sie gaben auch Tipps, wie man ihrer Meinung nach für Jugendliche die Politik interessanter gestalten könnte. Im Anschluss durften die Schüler/-innen in Kleingruppen einen Ausschuss besuchen. Die Schülerinnen der Karoline-Breitinger-Schule besuchten den Wirtschaftsausschuss und konnten dabei live miterleben, wie die Parteien im politischen Diskurs miteinander umgehen bzw. debattieren.

Die abschließende Feedbackrunde zog eine positive Bilanz für diesen interessanten Tag. Schülersprecherin Stefanie Neu resümierte beindruckt: „Das war wirklich mal Politik zum Anfassen, das kann ich jedem Mitschüler empfehlen.“