Da staunen Iman Al Mohamad und Annika Beck nicht schlecht: „Das ist ja noch nicer, als ich mir das vorgestellt habe!“, staunt die 19-jährige Annika, Schülerin bei uns an der Karoline-Breitinger-Schule (KBS) in Künzelsau. Die beiden Schülerinnen zieren ab sofort überlebensgroß einen regionalen Linienbus des NVH (Nahverkehr Hohenlohekreis) und werben damit für unsere Schule, die Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau. Sie sind beide langjährige Schülerinnen bei uns an der KBS und es war ihnen ein großes Anliegen, die Werbeaktion unterstützen zu dürfen. „Dass Iman und Annika für unsere Schule werben, steht beispielhaft für den Zusammenhalt und die Wohlfühlatmosphäre an der Karoline-Breitinger-Schule“, unterstreicht auch unser Schulleiter Ansgar Hagnauer.

Beide Schülerinnen sind seit 2018 bei uns an der KBS in Künzelsau. Iman kam Ende 2017 aus ihrer Heimat Syrien nach Deutschland und konnte die deutsche Sprache weder verstehen noch sprechen. Heute, fünf Jahre später, steht sie kurz vor dem Abitur und ist eine sehr gute Schülerin. „Mein größter Traum ist es, im Anschluss an mein Abitur Medizin zu studieren“, schwärmt die 22-Jährige. Annika kam mit dem mittleren Bildungsabschluss von der Realschule in Niedernhall. Sie besuchten zuerst gemeinsam das 1-jährige Berufskolleg Gesundheit und Pflege 1 (1BK1P) und im Anschluss das 1-jährige Berufskolleg Gesundheit und Pflege 2 (1BK2P). Mit dem erfolgreichen Bestehen erfüllten sie die Zugangsvoraussetzungen für die Berufsoberschule, bei uns an der KBS in der Fachrichtung Sozialwesen. „Mit dem Abitur in der Tasche möchte ich Psychologie studieren“, steht für Annika fest. Dass die beiden die KBS bei dieser Werbeaktion unterstützen, steht außer Frage. „Wir fühlen uns hier mega wohl und wollen, dass sich ganz viele Schüler dafür entscheiden, an die KBS zu kommen. Man hat hier alle Möglichkeiten“, betont Iman.