Eine spannende und kulinarische Woche erlebten 24 Schüler und 2 Lehrer der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau beim Besuch der Partnerschule in Kędzierzyn-Koźle.

Mitte März machte sich die Gruppe aus Künzelsau morgens auf die Reise nach Polen. Nach elfstündiger Fahrt trafen sie planmäßig im Hotel, einige Kilometer außerhalb von Kędzierzyn-Koźle, ein. Noch am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit erstem Kennenlernen der polnischen Schüler. Am nächsten Tag besuchten die Schüler und Lehrer das Landratsamt des Landkreises Kędzierzyn-Koźle.

Dort erwartete sie ein sehr interessanter Austausch über die Schulsysteme der beiden Länder sowie einige überraschende Informationen über die Wurzeln des Fürsten von Hohenlohe in Kędzierzyn-Koźle. Danach fuhren die deutschen und polnischen Schüler und Lehrer gemeinsam zur Silbergrube in Tarnowskie Góry. Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Brotmuseums in Radzionków. Hier bekamen die Schüler die Gelegenheit selbst Brot zu backen und konnten sich viele Geräte ansehen, die früher für die Brotherstellung von höchster Priorität waren. Am dritten Tag besuchten die deutschen und polnischen Schüler gemeinsam die diesjährige Kulturhauptstadt Breslau. Neben einer Stadtführung war auch Zeit zur freien Verfügung eingeplant. Am Tag darauf durften die deutschen Schüler die Partnerschule besichtigen und gemeinsam mit den polnischen Schülern am Unterricht teilnehmen. Eine besondere Attraktion war der Baum, welcher vor der polnischen Schule steht. Dieser wurde 2010 gemeinsam von deutschen und polnischen Schülern gepflanzt, um die langjährige Freundschaft der Landkreise aus Kędzierzyn-Koźle und dem Hohenlohekreis zum Ausdruck zu bringen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das von den deutschen und polnischen Schülern gemeinsam vorbereitet wurde, besuchten die Schüler den Geopark Sankt Annaberg. Am fünften Tag kamen viele der polnischen Schüler zum Verabschieden der Gäste aus Deutschland zum Hotel. Es wurden E-Mail-Adressen, Handynummern und Adressen ausgetauscht, um weiterhin in Kontakt zu bleiben und die neu entstandenen Freundschaften weiter zu vertiefen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stieg die Gruppe aus Deutschland in den bereitstehenden Bus, um die lange Heimreise anzutreten.

Zurück in Künzelsau freuen sich alle Schüler und Lehrer darauf die polnischen Schüler nächstes Jahr im April in Deutschland begrüßen zu dürfen.