„Willst du schnell gehen, geh alleine. Willst du weit gehen, dann such dir Weggefährten.“ Entsprechend dieser indianischen Weisheit haben im September 38 Auszubildende gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Ursula Schlenk-Lehmann und Rosemarie Göller Abendschein die ersten Schritte auf einem gemeinsamen 3-jährigen Weg gemacht. Als weitere Weggefährten stehen die Praxisanleiter der mit der Karoline-Breitinger-Schule kooperierenden Einrichtungen den Auszubildenden in der Praxis tatkräftig zur Seite. Das gemeinsame Ziel ist, auf die ersten generalistisch ausgebildeten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nach erfolgreicher 3-jähriger Ausbildung anzustoßen zu können.

Die Vorbereitung für diesen neuen generalistischen Ausbildungsgang laufen schon seit Monaten auf Hochtouren. Inzwischen steht auch der Abschluss der Umbaumaßnahmen an der Karoline-Breitinger-Schule kurz vor dem Ende. Damit in der Schule praxisnah unterrichtet werden kann, wird ein Skillslab eingerichtet. In Skillslabs können pflegerische und medizinische Fähigkeiten und Fertigkeiten an realistischen Modellen oder in Simulationen erlernt und geübt werden, umso besser für die Arbeit am und mit Menschen vorbereitet zu sein.

„Wir freuen uns gemeinsam mit den neuen Schülerinnen und Schülern, diesen auch für uns spannenden, neuen Weg unter diesen günstigen Bedingungen gehen zu können“, erklärten die beiden Klassenlehrerinnen. Wenn es die Corona-Bedingungen zulassen, soll das Skillslab beim Karoline-Breitinger-Tag der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vorab kann man sich auf der unserer Homepage über weitere Einzelheiten zu diesem neuen Ausbildungsgang informieren.