Um den neuen Schülerinnen und Schülern der Abteilung Pflege der Karoline-Breitinger- Schule den Einstieg zu erleichtern, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer etwas Besonderes ausgedacht. Anstelle des regulären Unterrichts an zwei Tagen der Woche findet der Unterricht als zweiwöchiger Block statt. Das Kennenlernen und der Einstieg in den theoretischen und handlungsorientierten Unterricht fällt dadurch leichter.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen Christa Breitschwert, Ruth Gatzke und Gitta Walz war der Einführungstag Mitte September vom ersten Kennenlernen und von organisatorischen Themen geprägt. Am zweiten Schultag begann der reguläre Unterricht durch die Fachlehrer. Auch ihre eigene Gesundheit sollen die Auszubildenden von Beginn im Blick behalten, daher war eine Unterrichtseinheit dem Thema rückengerechtes Arbeiten gewidmet. Nicole Dillman vom Sanitätshaus Siegel, Crailsheim erläuterte wesentlich Aspekte und anschließend führten die Auszubildenden selbst hilfreiche kinästhetische Übungen durch.

Die  Schülerinnen und Schüler bewerteten erlebnispädagogische Kooperationsübungen unter der Leitung des Präventionsteams des Gesundheitsamtes Künzelsau durchweg positiv. Magdalena Kosowski: „Die Aufgaben waren zwar zum Teil anstrengend, haben aber viel Spaß gemacht“. Die Übungen unterstrichen die Wichtigkeit der Teamarbeit und unterstützten das Zusammenwachsen der neu gebildeten Klassen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe und der 3-jährigen Berufsfachschule für Altenpflege auf spielerische Art.