Die Klasse 3BFA2/2 unserer Schule besuchte mit ihrer Pflegelehrerin Frau Renate Schallwig das Diabetes Zentrum Bad Mergentheim. Positiv überrascht hat die Schülerinnen und Schüler die angenehme und freundliche Atmosphäre, die nicht an ein typisches Krankenhaus erinnert. Der Pflegedienstleiter, Herr Rotter, führte die Klasse inhaltlich durch den Fachbereich Pflege bei Diabetes-mellitus-Erkrankungen, der für die angehenden Fachkräfte in der Altenpflege eine wichtige Rolle spielt.

Er berichtete von seinen Erfahrungen im Diabetes Zentrum durch anschauliche Beispiele aus seinem Krankenhausalltag. Dabei wurde insbesondere die Bedeutung einer intensiven psychosozialen Begleitung deutlich und die Schülerinnen und Schüler konnten sich über verschiedene Insulinarten umfassend informieren. Zum krönenden Abschluss einer lohnenden Exkursion erhielt jedes Mitglied der Klasse die Gelegenheit, den eigenen Blutzucker mit neuester Technik zu messen.