Am 27. Juni haben die Klassen 3BFA3/1 und3/2 mit ihren Fachlehrerinnen Aloisia Jauch, Dr. Gitta Walz, Christa Breitschwerdt und Regina Weinmann das dkfz in der Helmholtz-Gemeinschaft in Heidelberg besucht. Herr Jürgen Berger hat in einem Vortrag das Zentrum vorgestellt. U. a. sind 3033 MA beschäftigt. Davon sind 1342 Wissenschaftler aus 78 Nationen und 108 Auszubildende. Forschungsarbeit wird nur im Labor gemacht. Es gibt keine Grundlagenforschung an Patienten. „Krebs ist eine Krankheit der Gene. Mutationen entstehen bei der Zellteilung.“ Zitat Herr Berger. Er hat weiterhin die Ziele und Aufgaben des dkfz vorgestellt. Z. B. Frühdiagnostik verbessern, Krebstherapie verbessern und weiterentwickeln. In einem kurzen Film wurde über den Besuch von Prinz William und Herzogin Kate im Juli 2017 berichtet. Die Bedeutung des dkfz für die Krebsforschung sollte dadurch auch deutlich werden.

Dr. Susanne Weg-Remers hat die Tätigkeitsfelder des KID (Krebsinformationsdienst) vorgestellt. Sie beraten u. a. Betroffene, Angehörige, Fachkräfte in Pflege und Medizin und Interessierte. Laura Gruner und Dr. Petra Schrotz-King haben einen fachlichen Einblick in die Prävention von Darmkrebs gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler fanden den Besuch: Zitate
„informativ, interessant und wichtig für die Zukunft.“ Chris K.
„Der Einblick von Krebsforschungszentrum und KID war gut und umfassend, sowie interessant. Auffordernd über den Lebensstil nachzudenken – was kann man selbst vorbeugend tun.“ Stephanie Z.
„Gut verständliche Informationen! Bildgebende Diagnostik ist auf dem Vormarsch! Super!  Denny I.