Thema “Bewegung und Mobilisation” vom 30. Januar bis 3. Februar 2023

Die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr der Generalistischen Ausbildung beschäftigten sich eine Woche intensiv mit dem Thema Bewegung und Mobilisation.

Gleich am Montag hatten sie Gelegenheit, einen Tag zum Thema in ihrer jeweiligen Einrichtung zu diesem elementaren Thema in der Pflege zu forschen und die zu pflegenden Menschen bzgl. ihrer Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse zu interviewen. Auch die Umsetzung der Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ und „Sturzprophylaxe in der Pflege“ sowie der Einsatz von Hilfsmitteln und die Arbeit im interdisziplinären Team standen dabei im Vordergrund. Über die in der Einrichtung gemachten Erfahrungen erhielten die Auszubildenden einen Arbeitsauftrag, der in der Woche nach dem Projekt in der Klasse vorgestellt und besprochen wird.

Im Unterricht wurden die fachlichen Kenntnisse im Bereich Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates vertieft, pathologische Prozesse und Veränderungen im Bereich der Mobilität betrachtet sowie nach Lösungen für unterschiedliche Problematiken gesucht.

Dazu gehört auch die fachgerechte Handhabung von Hilfsmitteln wie z. B. Rollstuhl, Rollator, Gehilfen etc.. Auch rechtliche Bedingungen und freiheitsentziehende Maßnahmen wurden kontrovers diskutiert und betrachtet. Durch die Möglichkeit des Trainings mit einem Alterssimulationskoffers mit unterschiedlichen Einschränkungssimulationen konnten die Auszubildenden am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, eine körperliche Einschränkung z. B. in Verbindung mit einer Hör- und Sehschädigung zu erdulden.

Besondere Highlights waren die Workshops, in welchen die Auszubildenden bestimmte Techniken selbst einüben und erfahren konnten. Frau Dillmann (Kinästhetik Trainerin) zeigte die Grundstrukturen und Ansätze kinästhetischen Handelns. Herr Rössler von der Firma Petermann stellte sinnvolle Hilfsmittel zur Positionsveränderung und Mobilisation im Bett und aus dem Bett vor. Mit Begeisterung erlebten und erlernten die Auszubildenden, wie sie in Zukunft schwierige Positionswechsel und Transfers mit einfachen Tricks rückengerecht und patientenschonend umsetzen können.

Ein Training in der Eberhard-Gienger-Halle brachte die Auszubildenden mit ihrer eigenen Beweglichkeit in Berührung und machte ihnen das wichtige Thema der Eigenprävention und Gesundheitsvorsorge, aber auch die Grenzen der eigenen Beweglichkeit bewusst. Manch ein/e Auszubildende/r spürte dies in Form eines lästigen Muskelkaters am nächsten Morgen.

Am Ende war sich alle Beteiligten bewusst, wie umfangreich und vielschichtig dieses Thema im pflegerischen Alltag erscheint und wie wichtig ein durchdachtes und  professionelles Handeln für die Betroffenen ist.