Bluthochdruck und Diabetes mellitus, Erkrankungen die im altenpflegerischen Alltag eine große Rolle spielen, sind häufige Ursachen einer Nierenfunktionsstörung. Deshalb führte die Klasse (3BFA3/1) der Altenpflege der Karoline-Breitinger-Schule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Exkursion durch. Sie besuchte die Zweigpraxis Künzelsau des Dialysezentrums Bad Mergentheim. Christian Keller, der Leiter des Pflegeteams, stellte den Schülerinnen und ihrer Klassenlehrerin Dr. Gitta Walz, die Einheit mit 21 Dialyseplätzen und nephrologischer Ambulanz im Ärzte- und Gesundheitszentrum vor.

Keller erläuterte, dass viele Patientinnen und Patienten längere Zeit in der nephrologischen Ambulanz betreut werden. Daher ist der Übergang zur Behandlung der Nierenfunktionsstörung mittels Dialyse zum richtigen Zeitpunkt gewährleistet. Die Schülerinnen konnten am Modell die verschiedenen Zugänge und das jeweilige Vorgehen nachvollziehen. Der Leiter des Pflegeteams stellte immer wieder den Bezug zur Pflege her. Er gab Tipps zum Umgang mit Patienten, bei denen eine starken Trinkmengenbeschränkung erforderlich ist. Hilfreich sind kleine Gläser zu benutzen, Eiswürfel und Bonbons gegen den Durst anzubieten. Nachdem Christian Keller die Durchführung der Dialyse anhand eines Gerätes erläuterte, hatten die Schülerinnen die Möglichkeit mit einem Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Es wurde deutlich, welcher Segen diese medizinische Versorgung- trotz aller damit verbundenen Einschränkung – für diesen Patienten ist. Die Schülerinnen und Frau Dr. Walz bedankten sich sehr herzlich bei Herrn Keller und dem Team für die freundlich gestalteten Einblicke in die Arbeit einer Dialysepraxis.