Am 18.05.2017 besuchten die beiden Abschlussklassen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege (3BFA3) der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau die Ausstellung „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Simon fuhren sie nach Stuttgart in die Hanns-Martin-Schleyer Halle.

Der Heidelberger Arzt und Plastinator Dr. Gunther von Hagens zeigt über 200 Präparate. Im Fokus stehen der menschliche Körper und seine Veränderungen im Lauf der Zeit, von der Zeugung bis ins hohe Alter. Anhand dieser können einzelne Organfunktionen und häufige Erkrankungen dargestellt werden. Die Auszubildenden konnten durch diesen mehrdimensionalen Einblick ein sehr eindrückliches Bild über die physiologischen und pathologischen Abläufe im Körper erwerben und das in der Ausbildung gelernte Wissen weiter vertiefen.

Dabei sind alle in der Ausstellung gezeigte Präparate echt. Sie stammen von Menschen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, dass ihr Körper nach ihrem Ableben für alle Interessierte zur Verfügung stehen soll.