Am Dienstag, 26.04.2016, fuhren 53 Schüler/-innen aus drei Klassen der Ausbildungsjahre 2 und 3 der Abteilung Pflege der Karoline-Breitinger-Schule gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Bettina Müller, Christina Simon und Gitta Walz zur Pflegefachmesse nach Stuttgart. Bewährtes und Neues aus dem Berufsalltag konnte angeschaut, angefasst und zum Teil selbst ausprobiert werden.

Eveline Nieft, eine Schülerin der Abschlussklasse: „Für mich neu waren beispielsweise die Verständniskärtchen (der Alzheimer Gesellschaft BW) für pflegende Angehörige von Demenzpatienten, um in der Öffentlichkeit schwierige Situationen, ohne Worte leichter erklären zu können. Bei der Beratung von Angehörigen werde ich diese Information gerne weitergeben.“

Darüber hinaus hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit zu ihrem eigenen weiteren Berufsweg Informationen zu sammeln. Unterschiedliche Einrichtungen stellten sich und ihr Profil vor. Weiterbildungsinstitute informierten und erläuterten verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bei der gemeinsamen Rückfahrt war einstimmig zu hören, dass es in vielerlei Hinsicht ein gelungener Tag war – denn neben dem berufsbezogenen Wissenszuwachs hatten die Schüler/-innen und Lehrerinnen an diesem Tag viel Spaß  und auch Gelegenheit zur Entspannung.