In der Woche vom 12. bis zum 19. Juni 2016 unternahmen die Klassen 1BK2P1 und 2 sowie die 2BOS der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau eine Studienfahrt nach Italien. Nach einer 18-stündigen Busfahrt erreichte die Gruppe gegen Montagnachmittag endlich das Hotel L’Oasi del Fauno des Blue Soul Aktiv und Erlebnis Club im kleinen Ort Casal Velino, der zur Provinz der Stadt Salerno gehört. Sogleich erfolgte die Zimmerverteilung und Schlüsselübergabe durch einige Mitarbeiterinnen des Hauses, die im Anschluss noch kurz die Hausordnung mit der Reisegruppe besprachen. Der Rest des Tages stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung.

Am Dienstag besuchten die Schulklassen die berühmten Ausgrabungsstätten Pompeji und Herculaneum, die während des Vulkanausbruchs des Vesuv im Jahre 79 n.Chr. zerstört wurden. Dabei gingen die beiden Städte auf unterschiedliche Weise unter- wenige Stunden nach dem Ausbruch begrub eine meterhohe Schicht aus Asche und Bimsstein die Stadt Pompeji, während Herculaneum dem Lavastrom zum Opfer fiel. Zu besichtigen gab es in den Ausgrabungsstätten allerhand- die gut erhaltenen Mosaike und Gemäuer der Therme und der Villa Mysterii in Pompeji bis hin zu den bekannten Bootshäusern mit den alten Skeletten in Herculaneum.

Mittwochs stand am Vormittag die Besichtigung der Bio-Büffelfarm Vannulo an. Eine Mitarbeiterin erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass das Futter der Tiere dort selbst produziert und die Büffel nur mit homöopathischen Mitteln behandelt werden. Im Stall befinden sich Bürsten und Duschen sowie Gummimatten für die Büffel, die zur Steigerung der Milchqualität beitragen. Verarbeitet wird die Büffelmilch nicht nur zu leckerem Mozzarella, sondern auch in Produkte wie Eis, Jogurt oder Pudding. Am Ende der Führung konnte die Gruppe den Mozzarella probieren oder sich im Hofladen ein leckeres Büffelmilcheis gönnen.
Nach der Betriebsbesichtigung ging es weiter zum UNESCO-Weltkulturerbe Paestum. Eine kleine Enttäuschung musste die Schulgruppe im dortigen Museum einstecken. Der Taucher, eines der berühmtesten Exponate, konnte nicht besichtigt werden. Der anschließende Marsch durch die Ruinen Paestums hingegen brachte die Schülerinnen und Schüler wieder zum Staunen. Neben einem kleinen Amphitheater und dem Comitium, einem Versammlungsort, konnte man sich die drei großen dorischen Tempelruinen ansehen- den Hera-, den Athena- und den Poseidon-Tempel. Als besonderes Highlight bot sich der Gruppe sogar die Möglichkeit in die Ruinen des Poseidon-Tempels zu treten, um dort ein schönes Erinnerungsfoto aufzunehmen.
Den Nachmittag verbrachte man gemeinsam am Strand von Paestum, bevor es am frühen Abend weiter in die Stadt Agropoli ging. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit in einem der vielen guten Restaurants an der Strandpromenade zu speisen, gemütlich durch vielerlei kleiner Läden zu bummeln oder den Anstieg zur alten Burg zu wagen.

Der Donnerstag hielt für die Schulklassen ein Wahlprogramm bereit. Dieses bestand entweder aus einem leckeren Mittagsessen in einem feinen, italienischen Hochzeitshotel mit anschließender Wanderung durch die Calore-Schlucht oder verschiedenen Wassersport-Angebote des Blue Souls Club selbst. Das wohl aufregendste Programm hatten diejenigen, die das Essen und die Wanderung wählten. Alle drei Gänge des Mittagsessens schmeckten vorzüglich. Danach hätte die kleine Gruppe gestärkt die Wanderung antreten können, wäre da nicht der Fehler im Bord-Computer des Reisebuses gewesen. Aufgrund dieser Störung ließ sich die Vordertür des Busses nicht mehr schließen. Dies zwang die Gruppe den geplanten Ausflug vorzeitig zu beenden, sodass der Fehler des Busses vom Fachdienst behoben werden konnte.

Wie schon am Vortag gab es für die Schülerinnen und Schüler am Freitag Wahlprogramm. Wieder bot der Blue Soul Club diverse Wassersportarten an, während ein Großteil der Gruppe mit einem kleinen Schiff Richtung Palinuro fahren und sich dort die Grotten ansehen wollte. Vom Anfang bis zum Ende der Bootsfahrt kämpften einige mit den Auswirkungen des leicht unterschätzten Seegangs, der leider letztendlich das Besichtigen der Grotten verhinderte. Entspannen in einer wahrlich traumhaften Umgebung konnte die Ausflugsgruppe während einem fast zweistündigen Aufenthalts in einer Bucht nahe Palinuro, bevor es mit dem Schiff wieder zurück nach Casal Velino ging.

Am Samstag stand die Abreise bevor. Schon zeitig am Vormittag mussten die Schülerinnen und Schüler die Zimmer räumen, festes Programm fand nicht mehr statt. Wer Lust hatte, konnte die restliche Zeit noch einmal ausgiebig für ein Sonnenbad am oder im Pool nutzen, mit den hoteleigenen Fahrrädern eine Runde drehen oder noch einmal gemütlich beisammen sitzen und original italienische Pizza essen. Gegen 14 Uhr fuhr der Reisebus in Casal Velino los, musste zuvor im Ort aber noch einmal tanken. Glück für zwei Schüler, die vor lauter Hektik ihren Koffer im Hotel vergessen hatten. Glücklicherweise brachte eine Mitarbeiterin des Hotels die vergessenen Koffer noch schnell zum Bus.
Nun begann die lange Fahrt zurück nach Deutschland. Gegen 11 Uhr morgens kam der Bus schließlich mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Koffer und Rucksäcken wieder in Künzelsau an der Schule an. Die Klassenfahrt wird den meisten als eine wunderbare entspannte Zeit in Erinnerung bleiben, in der viel erlebt und gesehen wurde!