Am 14. März 2023 besuchte die Berufsoberschule, im Rahmen des Biologieunterrichts, das Science-Centers Experimenta in Heilbronn. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit ihr bereits theoretisches erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden. Nach einer Sicherheitsunterweisung erfolgte eine Wiederholung der theoretischen Kenntnisse. Anschließend durften die Schüler selbst praktizieren. Auf den Spuren der DNA haben die angehenden Abiturienten verschiedene Techniken angewandt, um wie Profis, Täter mittels der PCR-Technik, zu identifizieren.

Im zweiten Versuch durften die Schüler anhand eines E. Coli Bakteriums die Plasmid-DNA Isolierung durchführen, um die Keimquelle von multiresistenten Keimen zu lokalisieren. Einige Schüler streben ein naturwissenschaftliches Studium an und konnten somit erste praktische Erfahrungen im Labor sammeln.