Auf eine Einladung der Fachlehrerinnen Frau Rosemarie Göller-Abendschein und Frau Ursula Schlenk-Lehmann, besuchte die Hebamme Madlen Hofmann am 23. Januar 2017 die Klasse 1BK2P1

. Sie hielt eine Unterrichtseinheit zum Thema Geburtshilfe. Madlen Hofmann war selbst Schülerin hier an der Karoline-Breitinger-Schule, bevor sie die Ausbildung zur Hebamme am Klinikum Augsburg durchlief. Seit September 2016 arbeitet sie als freie Hebamme im „Geburtshaus“ in Münster (NRW).

Madlen Hofmann beschrieb den Schülern das Berufsbild der Hebamme und erklärte, wie genau eine Geburt abläuft. Die Schülerinnen und Schüler waren in manchen Situationen sehr verblüfft, da vieles, was erzählt wurde, für einige noch unbekannt war. Im Anschluss lernten die Schüler, wie man einen Säugling wäscht und die Windeln wechselt.

Am Ende der zwei Stunden zeigte die erfahrene Hebamme der Klasse noch ein paar Boxen, in denen sie verschiedene Utensilien hatte. Eine Box ist für das Kind und die andere für die Mutter gedacht. Für die Schüler des Berufskollegs Pflege war es sehr interessant zu hören, wie eine Schwangerschaft und die Geburt aussehen kann und den Erzählungen der Hebamme zu lauschen.