Die Klasse 1BK2P1

, Berufskolleg Gesundheit und Pflege II, der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau, besuchte Mitte November den Sonnenhof e. V. in Schwäbisch Hall. Passend zum momentanen Unterrichtsthema „Menschen mit Behinderung“, fand die Exkursion gemeinsam mit den Lehrerinnen Rosemarie Göller-Abendschein und Ursula Schlenk-Lehmann statt.
Der Sonnenhof beschäftigt 1 000 Mitarbeiter für derzeit 1 500 Menschen mit Unterstützungsbedarf. Traugot Harscher, Referent Öffentlichkeitsarbeit Sonnenhof e. V., führte die Schülerinnen und Schüler über das Sonnenhof-Gelände. Er zeigte die berufsvorbereitende Einrichtung (BVE), in der Jugendliche mit Behinderungen Schritt für Schritt auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden.
Anschließend besuchte die Klasse die hofeigenen Pferde, die für das therapeutische Reiten ausgebildet und genutzt werden. Der Ausklang fand bei einem kleinen Spaziergang zur Tagesförderstelle des Sonnenhofs statt, wo Menschen mit Unterstützungsbedarf arbeiten.