Am Mittwoch, den 22. Juni 2016, besichtigten die Klassen des Berufskollegs (1BK2P) für Gesundheit und Pflege der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau mit ihren Fachlehrerinnen Aloisia Jauch und Rosi Göller-Abendschein den Waldfriedhof in Schwäbisch Hall. Der Waldfriedhof liegt im Westen Schwäbisch Halls, in der Nähe des Handelszentrums Kerz und ist ungefähr 16,25 Hektar groß. Dort befinden sich 6 286 Grabstätten. Diese letzte Ruhestätte wurde Anfang des Jahres 1975 eingeweiht. Zu Beginn der Besichtigung führte Herr Bühler, der Friedhofs-Sachgebietsleiter der Stadt Schwäbisch Hall, die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Friedhofsgelände.

Zuerst zeigte er das neue Gräberfeld für Kinder, die mit einem Gewicht von unter 500 Gramm auf die Welt gekommen sind und für die in Deutschland eigentlich keine Bestattungspflicht besteht. Auf dem Waldfriedhof Schwäbisch Hall bietet sich betroffenen Eltern jedoch die Möglichkeit, von ihren sogenannten „Sternenkindern“ Abschied zu nehmen und sie in diesem speziellen Areal des Friedhofes zu bestatten. Danach erklärte Herr Bühler verschiedene Bestattungsmöglichkeiten – angefangen beim anonymen Urnengrabfeld bis hin zu den traditionellen Erdgräbern. Außerdem besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Aussegnungshalle. Diese besteht aus einer großen und einer kleinen Halle, in denen die Trauerfeiern stattfinden, sowie einem Aufbahrungsraum. In diesem Raum können die Angehörigen der Verstorbenen in Ruhe Abschied nehmen. Schließlich gibt es in diesem Gebäudekomplex noch ein Kolumbarium, das ist eine oberirdische Aufbewahrungsstätte für Urnen. Zum Schluss der Führung konnten die beiden Klassen die Gräber für Muslime und spezielle Gräber unter Bäumen betrachten. Damit war die Besichtigung des Waldfriedhofes jedoch noch nicht zu Ende. Im Anschluss führte Frau Lutz die Schülerinnen und Schüler noch durch das Krematorium am Schwäbisch Haller Waldfriedhof. Bevor die Führung für die Klassen begann, erklärte Frau Lutz kurz den Arbeitsablauf und alles was zur Feuerbestattung gehört. Sie berichtete, dass Angehörige beispielsweise bei der Verbrennung dabei sein können, während aus den Lautsprechern leise, zur Stimmung passende Musik ertönt. Dann startete die Besichtigung, bei der es die Arbeitsräume sowie den Raum zu sehen gab, in dem die Asche nach der Verbrennung von Fremdkörpern (z. B. Metallstücke von Prothesen, geschmolzener Schmuck) befreit wird. Sowohl Frau Lutz als auch Herr Bühler legten den Schülerinnen und Schülern nahe, sich schon zu Lebzeiten mit dem Thema Beerdigung auseinanderzusetzen. Denn dies wird den Hinterbliebenen bei einem Trauerfall helfen, wenn wichtige Entscheidungen wie z. B. die Art der Bestattung getroffen werden müssen.

Die Klassen des 1BK2P1 und 2 danken der Friedhofsverwaltung der Stadt Schwäbisch Hall sowie Familie Lutz vom Krematorium am Waldfriedhof für diesen informativen Vormittag!