Am 4. Oktober 2016 besuchten wir die „Wilhelma“ in Stuttgart/Bad Cannstatt. Wir sind die Schüller und Schülerinnen der Klasse BKFH der Karoline-Breitinger-Schule. Herr Kratzin, unser Klassenlehrer, begleitete uns. Da die Kennenlernphase bei uns etwas kurz geraten ist, hat sich die Klasse überlegt einen Ausflug zu machen, um sich besser kennenzulernen und somit die Klassengemeinschaft zu stärken.

Das Spektakel ging um 9 Uhr am Bahnhof von Schwäbisch Hall/Hessental los. Von hier aus fuhren wir mit der Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Fahrt verlief reibungslos. Nach etwa 45 Minuten kamen wir am Hauptbahnhof in Stuttgart an. Von dort aus fuhren wir weiter mit der U-Bahn nach Bad Cannstatt. Nach etwa 15 bis 20 Minuten kamen wir an unserem Ziel „Wilhelma“ an. Nun stieg die Laune auch bei den etwas weniger motivierten Schüler an. Alle freuten sich auf die paar Stunden mit den Tieren. Herr Kratzin besorgte die Eintrittskarten, dann wurde noch kurz der Ablauf besprochen und nun ging es los: Das Abenteuer Tierwelt!

Der erste Halt: Die Brillenpinguine. Der „Oh…wie Süß“-Faktor war groß!
Wir waren richtig angetan von dem Anblick der kleinen, schwarz-weißen Vögel. Wie sie in der Pinguinanlage im Bereich der Freiflugvoliere, auf ihren zwei Füßchen hin und her watschelten. Die Flügel dicht am Körper und steif nach unten gehalten.Sie sahen aus wie kleine Männchen im schwarzen Anzug mit dicken Bäuchen.

Der zweite Halt: Das Schmetterlingshaus (Insektarium).
Das Schmetterlingshaus war zauberhaft, die Farben und die zarten Flattergeschöpfe … schon fast wie im Märchenland! Ein echter Hingucker war außerdem der Flederfuchs! Er sieht aus wie eine Feldermaus, nur ist er viel größer.

Nach dem Amazonashaus trennten sich unsere Wege. Wir durften uns nun eine Stunde alleine anschauen, was wir wollten. Am Anfang waren wir etwas durcheinander und wussten zuerst gar nicht wohin wir zuerst gehen sollten, aber wir haben uns schnell gefunden und es ging weiter. Trotz der Trennung in Grüppchen, begegneten wir uns immer wieder und wir halfen uns den Weg zu den Tieren zu finden. Große Freude hatten wir bei den Affen. Diese zeigten sich natürlich von ihrer sympathischen Seite. Nach etwa einer Stunde trafen wir uns wieder alle gemeinsam am Ausgang. Zum Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht und gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur U-Bahn. Bevor es wieder zurück nach Hause ging, waren wir noch in der Stuttgarter Innenstadt. Im Großen und Ganzen war es ein super Ausflug, der unserer Klassengemeinschaft gut getan hat!