Das war schon ein spannender Moment, als es den Schüler/-innen der Berufsoberschule (2BOS2) unserer Schule gelang, die DNA, also das Erbgut eines Lebewesens, als Faden aus einer Küvette zu ziehen und sichtbar zu machen. Die Klasse besuchte in Heidelberg das Lernlabor der ExploHeidelberg auf dem Universitätsgelände und absolvierte den DNA-Kurs zur PCR, Plasmidisolierung und Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese. Es handelt sich dabei um Labortechniken welche zu den Standardverfahren in der Gentechnik gehören. Durch die Laborpraxis begleitet von Theorieteilen war der Kurs eine bereichernde Ergänzung zum normalen Biologieunterricht, darin waren sich alle Schüler/-innen einig. Sie werden im Frühjahr 2019 ihre Abiturprüfungen ablegen, auch im Fach Biologie und fühlen sich nun noch besser vorbereitet.