Hauswirtschaft meets Landwirtschaft KarolineBreitingerSchule besucht Landwirt
DreamTeam BaumannDeitigsmann
KupferzellGoggenbach: Glückliche Schweine, die gutes Futter bekommen, Auslauf  haben und ein gutes Leben, bevor sie zu einem der liebsten Nahrungsmittel der Deutschen verarbeitet werden: dem Schnitzel.

Gleichzeitig können die beteiligten Landwirte gut davon leben und die Umwelt wird durch gelebte Kreislaufwirtschaft geschont. Klingt wie ein Märchen? Die Landwirte Volker Baumann und Joachim Deitigsmann zeigen den Schülerinnen und Schülern der KarolineBreitingerSchule wie das mit viel Herzblut und Organisation möglich ist.
Für Volker Baumann haben Tierwohl und Umweltschutz höchste Priorität. In seinem gut durchdachten Konzept produziert beispielsweise die PhotovoltaikAnlage auf den Stalldächern den Strom für die Belüftung in den Ställen. 40 % mehr Auslauf als vorgeschrieben bietet er seinen Mastschweinen. Wichtig ist natürlich auch gutes Futter und da kommt Joachim Deitigsmann ins Spiel. Er baut die verschiedenen Futterarten für die Schweine an. Die regionale Wertschöpfungskette endet mit kurzen Transportwegen zur Schlachterei in Crailsheim und Fleischverwertung in Möckmühl bevor die Konsumenten das Fleisch unter anderem bei Kaufland an der Frischetheke kaufen können. Dass „Masse auch Klasse“ haben kann, zeigen die beiden Landwirte beispielhaft.

„Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler das Fleisch im Unterricht n
icht nur praktisch verarbeiten, sondern lernen, worauf sie beim Fleischkauf achten müssen!“, betont Ansgar Hagnauer, Schulleiter der KarolineBreitingerSchule.

Eine Fahrt auf dem GPSgesteuerten Traktor für die Schülerinnen und Schüler rundet den Besuch ab. „An was die alles denken und was die alles organisieren müssen, unglaublich!“ so der einhellige Tenor
der Schüler/innen.
In der zweijährigen Berufsfachschule mit Profil Hauswirtschaft und Ernährung werden neben Nahrungszubereitung auch Ernährungslehre und Wirtschafts und Erziehungslehre unterrichtet.

Sie führt zur Mittleren Reife. An der KarolineBreitingerSchule können Bildungabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur erworben werden.
Sie sind
außerdem Vorreiter in der Pflegeausbildung.