Die Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau pflegt seit acht Jahren freundschaftliche Kontakte nach Polen. Zum gegenseitigen Austausch war eine Schülergruppe Ende März vom 19.03. bis 23.03.2018 zu Gast in ihrer Partnerschule Zespol Szkol Nr. 1 in Kedzierzyn–Kozle.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens der deutschen und polnischen Schüler und Lehrer. Dies wurde den Schülerinnen und Schülern mit Gastgeschenken und einem Polnisch-Wörterbuch vereinfacht. An den Folgetagen standen Unterricht und Ausflüge auf dem abwechslungsreichen Programm. Die deutschen Schüler nahmen an der polnischen Partnerschule am gemeinsamen Unterricht in Deutsch, Englisch und Kochen teil. Neben der schulischen Bildung kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Besucht wurden die polnischen Städte Glowice, Opole und Krakau. Eine eindrucksvolle und einfühlsame Führung im Konzentrationslager Auschwitz brachte den Schülern das grausame Leben und Leiden der Häftlinge näher. Im Landratsamt in Kedzierzyn-Kozle erwartete die Schülerinnen und Schüler ein interessanter Austausch über die Schulsysteme der beiden Länder, sowie Informationen über den Ursprung der Partnerschaft des Hohenlohekreises mit dem Landkreis Kedzierzyn-Kozle.

Am Ende der Woche verabschiedeten sich die Schüler beider Länder herzlich voneinander und tauschten Kontakte aus, um die neu entstandenen Freundschaften zu pflegen. Alle Schüler und Lehrer der Karoline-Breitinger-Schule freuen sich darauf, die polnischen Schüler nächstes Jahr im April in Deutschland begrüßen zu dürfen. Anna Neber, Schülerin der Klasse 1BK1P1, resümiert über die Studienfahrt: „Die Reise nach Polen war für uns ein bereicherndes, horizonterweiterndes Erlebnis fürs Leben.“